

Produktionsgelände Bharat Forge Aluminiumtechnik | (c) Detlev Müller
Für den international tätigen Automobilzulieferer stehen mit der neuen Produktionsanlage wirtschaftliche und technische Auslastung im Vordergrund. Mit dem Neubau der Produktionshalle werde Fertigungskapazitäten erweitert und neue Technologien eingeführt. In der 7.000 m² großen Halle gibt es genügend Platz für größere Schmiedekapazitäten. Dem harten Wettbewerb und Preisdruck im Zuliefererbereich konnte mit der millionenschweren Investition in die neuen Anlagen begegnet und damit die Auftragslage über Jahre gesichert werden.
BFAT betreut seine Kunden von der Rohteilentwicklung über die Fertigung von Prototypen bis zur Erprobung und der anschließenden Serienfertigung. Da die gefertigten Teile heute nicht nur in einem Modell, sondern, auf Grund der Plattformstrategie der Hersteller, in ganzen Fahrzeugflotten zum Einsatz kommen, spielen Qualität und Sicherheit eine übergeordnete Rolle.
Die elektro-union freiberg GmbH übernahm in diesem Zuge die gesamte Elektroinstallation der neuen Halle sowie die Errichtung von Niederspannungs-Schaltanlagen. Dabei agierten die Mitarbeiter mit höchster Sorgfalt, um eine reibungslose und qualitativ hochwertige Produktion zu gewährleisten und Fehlerquellen zu minimieren. Denn gerade in Industrie und Produktion spielt Ausfallsicherheit eine bedeutende Rolle für die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen.